Meine Muttersprache ist Russisch. An der Universität Tübingen, der Staatlichen Universität Sankt Petersburg und der Universidade Nova de Lisboa (Lissabon) habe ich Germanistik und Lusitanistik (Portugiesisch) studiert.

2016 habe ich die Staatliche Prüfung für Übersetzerinnen und Übersetzer abgelegt und vom Landgericht Berlin die Ermächtigung als Übersetzerin für Russisch erhalten. 2020 absolvierte ich das Aufbaustudium "Dolmetschen und Übersetzen an Gerichten und Behörden" an der Universität Hamburg und habe mich 2021 von der Innenbehörde Hamburg als Dolmetscherin für Russisch beeidigen lassen.

Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Recht (insbesondere Asyl- und Aufenthaltsrecht), Immobilien und Bau sowie Geisteswissenschaften und Literatur.

Ich bin Mitglied des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ).